Unser Weingut

Im Jahre 1963 siedelte Alfons Dengler aus dem Ortskern von Gau-Algesheim aus und gründete den Aussiedlerhof Sankt-Marienhof. 1989 übernahm sein Sohn Christoph Dengler den Weinbaubetrieb und führte diesen bis zum Jahre 2009 weiter. Nun führt in 3. Generation der jüngste Sohn der Familie, Konstantin Dengler, das Weingut unter dem Namen Weingut Konstantin Dengler weiter.

https://sankt-marienhof.eu/wp-content/uploads/2020/02/Die_zwei-1200x1000.jpg

Wir sind ein rheinhessisches Weingut mit einer vielfältigen Auswahl an Rebsorten vom Silvaner über den Sauvignon Blanc bis hin zum Merlot.

Seit 2014 wird Konstantin Dengler tatkräftig von seiner Freundin Kerstin Weitmann unterstützt. Kerstin ist zuständig für die Vermarktung sowie die Buchhaltung. Seit der Betriebsübernahme von Konstantin Dengler hat sich die Rebfläche stark erweitert und die ein oder andere Rebsorte kam hinzu. Zur jetzigen Zeit ist das Verhältnis von roten und weißen Rebsorten sehr ausgewogen.
Winzermeister Konstantin Alfons Dengler setzt nicht nur auf Trends, sondern pflanzt heute noch Rebsorten an, welche sein Großvater Alfons Dengler schon ausgebaut hatte.

Konstantin Dengler: „Mein Motto ist es im Einklang mit der Natur und der Symbiose der vielen einzelnen Weinberge und Weinlagen charaktervolle Weine zu produzieren. Mir ist es sehr wichtig, ab und an noch die Handarbeit im eigenen Weinberg mit Herzblut zu vollrichten, um diesen zu verstehen. Der Wein kommt nicht aus dem Keller, sondern aus dem Weinberg.“ Geringe Erträge und eine -entsprechendes Menge – Güte - Verhältnis (Qualitätsmanagement) sind für uns wichtige Voraussetzungen um aromatische und gehaltvolle Weine zu produzieren.